Mit vereinten Kräften zu kreativen Lösungen: MEDION unterstützt Schüler:innen beim Bau eines Notebooks aus Holz

19. Juli 2022

MEDION, einer der führenden deutschen Hersteller für Consumer Electronics, hilft Schüler:innen im Bereich Holztechnik bei ihrer Abschlussprüfung.

Essen, 12. Juli 2022 – Top-Star unter den Rohstoffen: Holz ist ein Musterbeispiel für ein nachwachsendes Material, in dem natürliches CO2 gebunden ist und aus dem sich mit kreativen Ideen praktische Gebrauchsgegenstände fertigen lassen. Genau das war die Abschlussaufgabe für die Weiterbildung zum staatlich geprüfte:r Techniker:in mit der Fachrichtung Holz am Beruflichen Schulzentrums Odenwaldkreis (BSO). Die Idee: ein funktionierendes Notebook aus Holz zu konstruieren. MEDION hat den Fachkräftenachwuchs tatkräftig beim Einbau der Hardware ins Gehäuse unterstützt.

In Kooperation mit dem BSO Odenwaldkreis kamen Schüler:innen der Fachrichtung Holztechnik schnell auf die Idee, ein Notebook aus Holz für die Abschlussaufgabe zu entwickeln. Nach der technischen und konstruktiven Planung wurde das Gerät mithilfe moderner CNC- und Laserfertigungstechnologien realisiert und die Tastatur ausgelasert. Zudem fertigten die Schüler:innen Anleimer, die zur Konstruktion des Displays, der Hardware sowie der C-Cover und D-Cover genutzt wurden. MEDION unterstützte die Auszubildenen beim Einbau der Hardware. Das fertige Produkt wird auf der europäischen Fachmesse für Holzbearbeitung und Verarbeitung, der Holz-Handwerk Messe vom 12. bis 15. Juli 2022 präsentiert.

Mit Teamgeist von der Idee zum fertigen Produkt
„Die Qualifizierung junger Talente ist in Zeiten grassierenden Fachkräftemangels unverzichtbar für die Zukunft des Handwerks und der Wirtschaft insgesamt“, erklärt Sara Lorenzo, Strategic Project Coordinator Mobile Computing bei MEDION. „Wir haben das Projekt besonders gern unterstützt, weil es zeigt, wie weit man kommt, wenn man gemeinsam über den Tellerrand denkt, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.“

„Uns war wichtig, ein Thema zu wählen, in dem der Nachhaltigkeitsaspekt nicht vergessen wird und so überlegten wir, was es aus Kunststoff oder Metall gibt, aber noch nicht aus Holz“, kommentiert Loretta Wolpert. „Nach etlichen skurrilen Ideen kamen wir schließlich auf den IT-Bereich.“

„Unterstützung von MEDION gab es für die Konstruktion und Planung auf Basis der Software CAD und in Form der Komponenten, die wir in unserem Notebook verwenden konnten“, fasst Marcel Bohnet zusammen. „Bei Fragen und Problemen haben wir jedes Mal schnell Hilfe bekommen und außerdem Hinweise zu einigen Punkten, auf die wir besonders achten mussten.“

Dominik Spengler resümiert: „Besonders stolz macht uns, dass das Notebook gut aussieht und auch tatsächlich funktioniert.“

Die drei Schüler:innen absolvieren derzeit eine Weiterbildung als staatlich geprüfte:r Techniker:in mit der Fachrichtung Holz nachdem sie bereits eine Ausbildung zum Holzmechaniker durchlaufen haben. Sie arbeiten nach der Weiterbildung im Unternehmen VS Vereinigte Spezialmöbelfabrik GmbH & Co in Tauberbischofsheim.

MEDION ist ein in Deutschland führender Hersteller von Consumer Electronics Produkten und Anbieter digitaler Services für alle. Das Sortiment umfasst smarte Multimedia-Produkte, Telekommunikations-Services und elektronisches Zubehör mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und einen umfangreichen AfterSales-Service. MEDION ist seit 2011 Teil der internationalen Lenovo-Gruppe, einem führenden globalen Technologieunternehmen mit Kunden in über 160 Ländern und weltweit erfolgreich mit PCs, Notebooks, Smartphones und Servern.

© 2022 MEDION AG. Alle Rechte vorbehalten.

MEDION und das entsprechende MEDION Logo sind geschützte Marken der MEDION AG in Deutschland und/oder anderen Ländern. Andere Marken oder Produktnamen sind für die jeweiligen Markenrechtsinhaber geschützt.